Berichte  Pressemitteilung Nr. 13/2011

Halle (Saale),18.11.2011


Seit Tagen dicke Luft - Längste Feinstaubepisode der letzten acht Jahre

Die Belastung der Luft durch Feinstaub ist seit Tagen in ganz Deutschland erhöht. Wie das Landesamt für Umweltschutz mitteilte, kam es gestern an mehreren Messstationen in Sachsen-Anhalt, so zum Beispiel in Magdeburg , Halle und Wittenberg, am 6. Tag in Folge zu deutlichen Überschreitungen des europaweit geltenden Tageswertes von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Pro Jahr sind nach EU-Recht 35 Überschreitungstage zulässig. Die zulässige Zahl wurde an diesen Belastungsschwerpunkten jedoch bereits überschritten.

"Die seit etwa 14 Tagen anhaltende Feinstaubepisode ist die längste der letzten acht Jahre", so der Präsident des Landesamtes für Umweltschutz, Klaus Rehda. Dabei war die Belastung nicht überall im Land gleich hoch. Während in der Mitte und im Süden dicke Luft herrschte, kam es in der nördlichen Altmark viel seltener und im Harz (Friedrichsbrunn) gar nicht zu Überschreitungen.

Ursache für die aktuelle Belastungssituation ist ein vorhandener Schadstoffgrundsockel, welcher durch lokale Emissionen von Verkehr und Industrie sowie durch die gegenwärtig verstärkte Heiztätigkeit mit Festbrennstoffen gespeist wird. Hinzu kommt eine austauscharme Wetterlage mit warmer Luft in der Höhe und niedrigeren Temperaturen sowie verbreitet Nebel in den bodennahen Luftschichten. Durch diese Schichtung werden die Durchmischung und der Austausch der bodennahen Luftmassen stark eingeschränkt. Die Folge ist eine zunehmende Anreicherung der Luftschadstoffkonzentrationen.

Bei der vorhergesagten zunächst gleichbleibenden Wetterlage ist auch an den kommenden Tagen mit einer anhaltend erhöhten Belastung und weiteren Überschreitungen des Tagesgrenzwertes zu rechnen.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:

- www.lau-st.de
- mdr Videotext Tafeln 524 -526