Berichte  Pressemitteilung Nr. 02/2010

Halle (Saale), 26.01.2010


Feinstaubwerte auf Rekordhöhe

Das kalte Winterwetter der letzten Tage hat die Belastung der Luft durch Feinstaub landesweit in rekordverdächtige Höhen getrieben. Der europaweit geltende Tagesgrenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub-Partikel pro Kubikmeter Luft wurde mit dem heutigen Tage an einigen Messstationen des Luftmessnetzes Sachsen-Anhalt bereits am siebenten Tag in Folge überschritten, so zum Beispiel in Dessau, Wittenberg und Stendal. Wie der Präsident des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt, Klaus Rehda mitteilte, ist dies nun bereits die dritte Feinstaub-Episode 2010, so dass für diesen frühen Zeitpunkt im Jahr schon sehr viele Überschreitungen registriert worden sind (maximal 35 Überschreitungen sind pro Jahr zulässig), an einigen Messstationen bereits mehr als im Gesamtjahr 2009. Ähnlich hohe und andauernde Belastungen trat zuletzt im Jahr 2003 auf.

Feinstaub, aktuelle Anzahl der Überschreitungstage 2010 in Sachsen-Anhalt (Auswahl)
Wittenberg/Dessauer Str.13Stendal9
Dessau/Albrechtsplatz13Bitterfeld/Wolfen9
Magdeburg/Reuter-Allee12Leuna8
Halle/Paracelsusstraße12Zeitz8
Bernburg11Unterharz/Friedrichsbrunn4
Burg10Wernigerode/Bahnhof3


Verantwortlich für die außergewöhnliche Belastungssituation ist ein ganzer Ursachenkomplex, bedingt durch die große Kälte in Verbindung mit eingeschränkten Austauschbedingungen kommt es aufgrund von Schadstoffferntransporten sowie zusätzlichen lokalen und regionalen Quellen wie Kfz-Verkehr, Industrie und Gebäudeheizung mit Festbrennstoffen z.B. Kaminöfen von Tag zu Tag zu stärkeren Anreicherungen der Luft durch den nicht sichtbaren Feinstaub, mittlerweile vielerorts über das Doppelte des Tagesgrenzwertes von 50 µg/m³ hinausgehend. Betroffen ist die Mitte Deutschlands (siehe Karte).

Aufgrund günstiger meteorologischer Bedingungen in den zurückliegenden Jahren 2008/2009 (ohne Grenzwertüberschreitungen beim Feinstaub in Sachsen-Anhalt) war zwischenzeitlich der Eindruck entstanden, das Problem Feinstaub wäre nicht mehr aktuell. Die gegenwärtigen Rekordwerte belegen jedoch, dass dies nicht der Fall ist. Der für die nächsten Tage angekündigte Wetterwechsel mit Schnee und stärkerem Wind wird voraussichtlich aber für Entspannung sorgen und zum Ende der hohen Feinstaubbelastung führen.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:
- Tel. 0391-56 54 50 Messnetzzentrale Luftüberwachungssystem LÜSA
- www.lau-st.de
- mdr Videotext Tafeln 524 -526

Tagesmittelwerte der Partikelkonzentration