Berichte  Pressemitteilung Nr. 10/2005

Halle (Saale), 08.09.2005


Anhaltende hohe Schadstoffkonzentrationen


Spätsommer sorgt für hohe Feinstaub- und Ozonbelastung

Die seit Tagen anhaltende ruhige Hochdruckwetterlage sorgte in Verbindung mit der trockenen Witterung für einen landesweiten Anstieg der Feinstaubkonzentration.

Ferntransporte schadstoffbelasteter Luftmassen aus südöstlichen Richtungen verursachten zunächst eine relativ hohe Grundbelastung durch Feinstaub. Darauf setzten lokal und regional verursachte Feinstaubemissionen u.a. aus dem Straßenverkehr auf. Der Anstieg der Schadstoffkonzentrationen wurde durch die schlechte Luftdurchmischung (nächtliche Temperaturumkehr) in den vergangenen Tagen deutlich begünstigt.

Wie das Landesamt für Umweltschutz mitteilt, kam es dadurch landesweit an mehreren Messstationen (u.a. Halle, Magdeburg, Weißenfeld, Wittenberg) wiederholt zu Überschreitungen des EU-Tagesgrenzwertes von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft.

Zusätzlich stiegen die Ozonkonzentrationen am Nachmittag des 08.09. stark an, so dass Überschreitungen der Informationsschwelle zum Schutz der Bevölkerung von 180 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft insbesondere im Raum Halle und in den östlichen Landesteilen gegen Abend erwartet werden.

Der zum Wochenende angekündigte Wetterwechsel wird voraussichtlich zu einem Rückgang der Belastung führen.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:
- www.lau-st.de
- mdr Videotext Tafeln 524 -526