Berichte  Pressemitteilung Nr. 03/2005

Halle, den 24.02.2005


Überschreitung von EU-Grenzwerten


Dicke Luft in Sachsen-Anhalt

Die seit Tagen anhaltende Winterwetterlage führte in Verbindung mit schwachen Luftbewegungen seit Wochenbeginn zu einem deutlichen Anstieg der Feinstaubbelastung in der Atemluft.

Wie die Messergebnisse des Luftüberwachungssystems Sachsen-Anhalt (LÜSA) zeigten, wurde gestern der seit 01.01.2005 geltende EU-Tagesgrenzwert zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft flächendeckend im Süden und Osten Sachsen-Anhalts überschritten.

Halle/Verkehr76Weißenfels/Verkehr62
Halle/Ost66Leuna59
Bitterfeld/Wolfen64Hettstedt56
Pouch64Zeitz 52
Schkopau63Dessau/Verkehr51

Ursache dafür waren die eingeschränkten Austauschbedingungen in Verbindung mit Schadstoffferntransporten aus östlichen Richtungen und regionalen Schadstoffquellen, z. B. dem Kfz-Verkehr.

35 Überschreitungen des EU-Tagesgrenzwertes pro Jahr und Ort sind zulässig. Bisher wurden in 2005 folgende Überschreitungszahlen an ausgewählten Messstationen erreicht:

Halle/Verkehr8Magdeburg/Südost3
Dessau/Verkehr4Bitterfeld/Wolfen2

Derzeit geht das Landesamt für Umweltschutz davon aus, dass es auf Grund der anhaltenden Hochdruckwetterlage in den nächsten Tagen erneut zu Überschreitungen des Tagesgrenzwertes kommen kann.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:
 -  www.lau-st.de
 -  mdr Videotext Tafeln 524 -526